| |||||||||
Ein Taschenbuch
für den Printbereich
| |||||||||
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
| |||||||||
Roland Golpon
Fachwörter-ABC Druck- und Digitalmedien (nur Print)
192 Seiten 12,5 cm x 18 cm, ca. 1900 Stichwörter, Taschenbuch, 1. Auflage, 2004,
10 EuroD (freier Preis), ISBN 978-3-88013-638-0
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Berufsanfänger im Berufsfeld Druck und Medien: Auszubildende, Umschüler, Praktikanten, Quereinsteiger, Studierende. Fachleute der Druck- und
Medienbranche.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
In diesem Taschenbuch finden Sie fast alles an Stichwörtern, was für Mediengestalter(innen) von Bedeutung ist, nur abgesehen von simplen
EDV-Begriffen und allzu speziellen IT-Fachwörtern. Großen Wert hat der Autor darauf gelegt, alle fürs Publishing wichtigen Fachbegriffe zu erfassen, die man in den IT-Fachlexika
und älteren Fachlexika für die Druckindustrie nicht findet.
Obwohl das Schwergewicht auf Mediengestaltung, Medienoperating und Medientechnik
liegt, sind auch Begriffe aus Druck und Weiterverarbeitung aufgenommen worden,
die mit der Medienvorstufe in Beziehung stehen.
Wer sich noch ausführlicher informieren möchte, auch über Informationstechnik, Druck, buchbinderische Verarbeitung, Werbung, Buch- und
Verlagswesen, ältere Verfahren des grafischen Gewerbes, sollte zum „Fachlexikon Druck und Medien“ von Hans-Jürgen Halkasch greifen, das 2005 erschienen ist..
Anmerkung 2008: Leider sind gedruckte Lexika nicht mehr allzu gefragt. Man
findet die allermeisten Suchbegriffe, auch Fachinformationen, kostenlos im
Netz bei Google, Wikipedia usw. Kurze Aktualisierungsabstände sind bei gedruckten Lexika deshalb kaum mehr zu verwirklichen.
_________________________________________________________________________
Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00638
| |||||||||