vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 


4.Auflage

Alles über Logos
und eine Menge über Grafik-Design
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Michael Bernd Siegle
LOGO – Einführung in das Grafik-Design am Beispiel der Logo-Gestaltung
192 Seiten, 14 cm x 22 cm, 70, teils mehrfarbige Abbildungen,
Hardcover, 270 g, 4., aktualisierte Auflage, 2005, 19 EuroD, ISBN 978-3-88013-652-6.

Die Vorauflage (ISBN 978-3-88013-621-2), 9 EuroD (freier Preis), ist nur online
beim vbus-shop lieferbar.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Auftraggeber visueller Medien, Werbefachleute, angehende Gestalter, Produktioner, Hersteller, Fachleute der Druckindustrie, insbesondere Mediengestalter für Digital- und Printmedien.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Unser bewährtes Lehrbuch „Graphik Design“ von Werner Brauer ist – bis auf wenige Exemplare der allerersten Auflage – vergriffen, und die fällige Bearbeitung scheiterte am hohen Alter des Autors. Daher haben wir 1996 einen neuen Titel dieser Thematik herausgebracht, der gut aufgenommen wurde und jetzt in 3.Auflage vorliegt. Er führt gegliedert und strukturiert in das Grafik-Design ein, aber mehr als Nebeneffekt. Denn es geht eigentlich um die Gestaltung von Logos, bei deren schrittweiser Entwicklung so ziemlich alle Bereiche der visuellen Gestaltung „aktiviert“ werden müssen, um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.
Siegle, praktizierender Grafik-Designer, trägt sehr engagiert vor, was für ihn wichtig ist, so dass keine Langeweile aufkommen kann, zumal er theoretische Grundlagen – wenn zum Verständnis erforderlich – pointiert vorträgt, aber niemals langatmig und lehrbuchmäßig lückenlos. Zu diesem positiven Eindruck tragen auch die vielen farbigen Abbildungen zur Veranschaulichung der Textaussagen bei.
Logos sind im Trend. Kaum eine Firma, ob groß oder klein, will heute auf ein imageprägendes Logo verzichten. Das gilt auch für viele andere Institutionen, wie staatliche Stellen, Kommunen, Kultureinrichtungen, Organisationen,Verbände,Vereine. Das erforderliche Know-how vermittelt dieses Buch.
Aus dem Inhalt: Definition Zeichen. Geschichte der Zeichen. Urzeichen. Klassifikation, Funktion, Wahrnehmung, Macht der Zeichen. Definition Logo. Corporate Identity. Gestalterische Grundlagen: Typografie, Branding, Farbe, Gestaltungsprinzipien, Drucktechnik. Arbeitsvorbereitung: Briefing, Ideensuche, Skizzieren. Umsetzung: Layout, Präsentation, Reinzeichnung, Imitationsschutz, Kosten, Markt. Logo-Beispiele. Arbeitsgeräte und -materialien. Literatur- und Stichwortverzeichnis.
_________________________________________________________________________
Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00652
Bestellcode: LOGO Vorauflage, ISBN 978-3-88013-621-2

logo.6.gif