vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 



Ein Bildband mit Kunstwerken,
die biblische Geschichte
lebendig werden lassen
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Jörg Benz und Wilhelm Sass
Barocke Bildkunst in Itzehoe erzählt biblische Geschichte
176 Seiten 19 x 27 cm, 69 ein- und 36 mehrfarbige Abbildungen,
Leinen, Schutzumschlag, 790 g, o.J., 19 EuroD (freier Preis), ISBN 978-3-88013-199-6.
________________________________________________________________________
Zielgruppe
Interessenten für religiöse Kunst, biblische Geschichte, Regionales.
________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Wer die Westküste Schleswig-Holsteins (als Tourist) besucht, möchte die frische, saubere und angenehm kühle Nordseeluft genießen. Selbstverständlich soll auch die Sonne scheinen. Doch das reine Blau in der Schleswig-Holstein-Flagge ist am holsteinischen Himmel nur selten zu sehen. Und auch von weiter nördlich wird Ähnliches berichtet. Wenn es dann also mal wieder Grau in Grau ist, kühl, feucht und windig, dann sollte man nicht verzagen und sich zur Abwechslung doch mal den Attraktionen des Binnenlandes zuwenden. Itzehoe (45 Autofahrminuten von Büsum entfernt) fehlen zwar die Sterne im Reiseführer, aber immerhin gibt ‘s in dieser kleinen Kreisstadt neben der größten Tiefdruckerei Deutschlands auch noch das größte, neueste und archtektonisch postmodernste Theater der gesamten Westküste, mit interessantem Spielplan, versteht sich! Zu einem Abstecher laden auch zwei (etwas baufällige) Kirchen ein, von deren Kunstwerken nachfolgend die Rede ist:
In diesem Bildband erzählen die Bilder der St.-Laurentii-Kirche und der St.-Jürgen-Kapelle in Itzehoe die biblische Geschichte so, wie es die Künstler vor dreihundert Jahren nach schweren Kriegszeiten zum Ausdruck bringen wollten. Aber die Bilder „informieren“ nicht nur, sie sollen auch schmücken, und sie sind voller Originalität und Ausdruckskraft. Abgebildet sind 70 Kunstwerke, zum Teil großformatig und farbig wiedergegeben, die von einem Religionspädagogen gedeutet werden. Und zu jedem Bild gehört ein Bibeltext, der in einfacher Sprache erläutert wird. Abschließend geht es in kunstgeschichtlichen Vergleichen um die Frage, von wem die Bilder und Schnitzwerke (Baxmann?) wohl stammen mögen.
Aus dem Inhalt:
Die Itzehoer Bilderbibel, ihre Bedeutung für die Gegenwart.
Zeittafel. Entstehungsgeschichte der Bildwerke.
Die Bilder des Alten und des Neuen Testaments.
Kunsthistorische Vergleiche.
Liste der wiedergegebenen Bilder.
Literaturverzeichnis.
________________________________________________________________________
Bestellcode: Bildkunst, ISBN 978-3-88013-199-6
barocke-bildkunst.6.jpg