vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 



Über das Gautschen
und andere Bräuche
im Druckgewerbe


Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Walter G. Oschilewski
Der Buchdrucker
Brauch und Gewohnheit in alter und neuer Zeit
80 Seiten A5, 18 Bilder, Hardcover, 220 g, 3. Auflage, 1988,
8 EuroD (freier Preis), ISBN 978-3-88013-389-1.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Historisch interessierte Fachleute der Druckindustrie.
Wer Auslernende gautschen möchte, wer gegautscht werden soll. Gegautschte, die sich wehmütig an damals erinnern.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Der Buchdruck ist zwar längst Geschichte, aber gegautscht wird immer noch, und, wie glaubhaft versichert wird, mit zunehmender Tendenz. Da hat offenbar eine Art Revival eingesetzt, um doch noch etwas zu retten von der „guten alten Zeit“ angesichts der computerbeherrschten Arbeitswelt heute in den Betrieben der Druckindustrie.
Und da schon vor Jahren beim Verlag immer wieder angefragt wurde, wo man sich über das Gautschen informieren könne, haben wir den „Buchdrucker“ neu aufgelegt. Wie die nachfolgende Inhaltsübersicht zeigt, ist das „Gesellenmachen“ zwar ein wichtiges, aber nicht das einzige Thema dieses Buches über die Bräuche im Buchdruck.
Siehe zu dieser Thematik auch
„Lexicon der Schwartzen Kunst“.
Inhaltsübersicht:
Vorwort. Der Weg der deutschen Buchdruckerkunst
durch fünf Jahrhunderte.
Brauch und Gewohnheit im beruflichen
und gesellschaftlichen Leben der Buchdrucker:
1. Das „Aufdingen“ der Lehrlinge.
2. Vom „Gesellenmachen“.
3. Weitere löbliche Kunstgebräuche.
4. Die Zunftorganisation der Buchdrucker.
5. Von der Walz.
6. Die deutsche Druckersprache.
Literatur und Anmerkungen.
Nachwort des Herausgebers.
_________________________________________________________________________
Bestellcode: Druckerbrauch, ISBN 978-3-88013-389-1
buchdrucker.jpg