vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagprogramm
| |||||||||||
| |||||||||||
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
| |||||||||||
Ulrich Paasch
Farbe in Druck und Medien
Baustein 9 für Mediengestalter und Drucker
104 Seiten A4, 124 meist farbige Abbildungen, kartoniert,
2001, 18 EuroD, ISBN 978-3-88013-612-0.
„Farbe in Druck und Medien“ Ist enthalten in „Fachwissen Medienvorstufe“
und Lehr- und Arbeitsbuch für Offsetdrucker(innen)..
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Berufsanfänger im Berufsfeld Druck und Medien: Auszubildende, Umschüler, Praktikanten, Quereinsteiger, Studierende. Fachleute der Druck- und
Medienbranche.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Das Lerngebiet „Farbe in Druck und Medien“ kann man unterschiedlich strukturieren und darbieten. Wenn als Lernziel bloßes Kennenlernen angestrebt wird, genügt ein Überblick, der die leicht zugänglichen Farbphänomene veranschaulicht und zugehörige Begriffe erläutert. Als Einführung haben solche kursorischen Darstellungen mit dem „Tiefgang“ einer Multimedia-Schau ihre Berechtigung.
In einem Lernmittel für Mediengestalter und Drucker jedoch – so waren sich Autor und Verlag einig – sollten die zum Teil recht anspruchsvollen Inhalte doch so gründlich und präzise wie möglich dargeboten werden und dazu noch verständlich, ohne zu simplifizieren. Nachfolgend die
Hauptkapitel:
1 Was ist Farbe?
2 Farbmischung
3 Farbdimension
4 Beleuchtung und Umfeld
5 Bunte Bilder
6 Farbkennzeichnungssysteme
7 Farbmetrik – Grundlagen
8 Farbmetrik – Anwendungen
9 Druckfarben
Dieser Baustein 9 ist Bestandteil des Lehr- und Arbeitsbuches „Fachwissen Medienvorstufe“ und des „Lehr- und Arbeitsbuches für Offsetdrucker(innen)“.
Einen gemeinsamen Baustein zu entwickeln, schien uns gerechtfertigt, da Prepress
und Press immer mehr zusammenwachsen, je weiter die Digitalisierung im
Printbereich voranschreitet. Drucker(innen) benötigen Vorstufenwissen, Mediengestalter(innen) Druckkenntnisse (z. B. über Farbe, Papier). Beide werden in den Digitaldruck hineindrängen, wobei aber noch offen ist, wer schließlich die Nase vorn haben wird.
_________________________________________________________________________
Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00612
| |||||||||||