vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 



Moderne Techniken besser verstehen!
Deshalb die „Wurzeln“ erkunden,
aus denen sie gewachsen sind
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Rolf Ihme
Lexikon alter Verfahren des Druckgewerbes
352 Seiten A5, 127 Abbildungen, Hardcover, Schutzumschlag, 725 g, 1994,
33 EuroD (freier Preis), ISBN 978-3-88013-471-3.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Bücherfreunde, Fachhistoriker, Bibliotheken und Liebhaber der Schwarzen Kunst oder alter fotografischer Techniken, Druck- und Medienfachleute, die mehr über die „Wurzeln“ wissen möchten.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Neues baut auf Altem auf. Und echtes Verständnis des Neuen setzt Kenntnis des Alten voraus. Ohne die alten Verfahren, ohne die Vorarbeiten vieler Generationen von Erfindern, Tüftlern und Wissenschaftlern gäbe es sie nicht, die leistungsfähigen neuen Technologien der Druckindustrie heute.
Leider sind aber viele alte Techniken vergessen, und der Zugang zu alter Fachliteratur ist mühevoll, zumal die Quellen rarer werden. Hinzu kommt noch, dass sich die Fachsprache gewandelt hat und fast alles in der ungewohnten deutschen Schrift geschrieben oder in einer Frakturschrift gedruckt ist. Ihmes „Lexikon alter Verfahren“ dagegen ist in der Fachsprache von heute verfasst worden und in einer weit verbreiteten, gut lesbaren Antiqua-Druckschrift gesetzt.
Der Autor, gut bekannt durch sein „Lehrbuch der Reproduktionstechnik“ und durch „Bild, Illustration, Bilderdruck“, eine Geschichte der Bildwiedergabe im Druck, hat in jahrelanger Arbeit sämtliche erreichbaren Quellen – auch aus Druckgrafik und Fotografie – ausgewertet. Als Frucht dieser Studien bietet er uns einen faszinierenden Überblick von A wie Abhebedruck bis Z wie Zyanotypie in rund 2000 Stichwörtern.
Dabei ist es ihm sogar unter den Bedingungen der alphabetischen Stichwortfolge gelungen, Zusammenhänge aufzuzeigen und dadurch ein zeitgeschichtliches Gesamtbild zu vermitteln. Dazu tragen auch die Zeittafeln im Anhang und der umfangreiche Bildteil mit zum Teil erstmals veröffentlichten Fotos, Dokumenten, Drucken und Zeichnungen bei.
Fazit: Ihmes Nachschlagewerk ist eine zuverlässige Informationsquelle für alte und ältere Techniken des grafischen Gewerbes. Sie werden nach dem Stand heutiger wissenschaftlicher Erkenntnis in der uns geläufigen Fachsprache erklärt.
_________________________________________________________________________
Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00471
lex-alter-verfahren.6.jpg