vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
| |||||||||||
| |||||||||||
Das „Lexikon Satzherstellung“
ist noch lieferbar
Das Lexikon „Electronic Publishing“ ist vergriffen.
| |||||||||||
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
| |||||||||||
Hans Walk und Manfred Dorra
Lexikon der Satzherstellung (Band 2, Teil 1)
336 Seiten A5, 245 Abbildungen, 570 g, Hardcover, 1990, 7 EuroD (freier Preis),
ISBN 978-3-88013-404-1.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Mediengestalter, Print- und Webdesigner, Publisher, Grafik-Designer, Hersteller,
Produktioner, Kundenberater, Zulieferer.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
In den achtziger Jahren wandelte sich die Satzherstellung grundlegend. Der
Fotosatz etablierte sich. Aber es gab keinen Stillstand. Die Innovationen lösten einander ab. Professionelle Desktop-Publishing-Systeme, also
Satzherstellungsverfahren mit dem PC auf dem Schreibtisch als Mittelpunkt
variabler Systeme, sind heute Standard der Satzherstellung. Was Anwender dieser
Verfahren zu Beginn der neunziger Jahre wissen sollten und Profis wissen
mussten, ist in den beiden Bänden des „Lexikons Satzherstellung“ nachzulesen. Es erweist sich nach wie vor als zuverlässige Hilfe bei fachlicher Kommunikation, vor allem, wenn es um Begriffe um Satz
und Typografie geht.
Inhalt des Lexikons Satzherstellung (Band 2, Teil 1)
Mehr als 2000 Begriffe sind aufgenommen, und zwar durchweg unentbehrliches
Basiswissen aus Typografie, Fotosatz, DTP, Schreibsatz und – soweit für die Satzherstellung von Bedeutung – auch aus Randgebieten wie EDV, Reproduktion, Drucktechnik und
Weiterverarbeitung.
Inhalt des vergriffenen Lexikons Electronic Publishing (Band 2, Teil 2)
Im vergriffenen Teil 2 waren schwerpunktmäßig die heutigen DTP-Verfahren einschließlich Multimedia, Online-Publishing, Web-Design, E-Commerce mit den dafür notwendigen Geräten, Materialien und der Software vertreten. Allerdings darf man von einem
Lexikon für die Medienbranche keine Vollständigkeit erwarten. Die Zahl der Stichwörter war mit 2500 zwar beachtlich, beschränkte sich aber doch auf das Wesentliche. Dazu zählten die Basisbegriffe. Aufgenommen wurden aber vor allem Termini, die in der
Fachsprache aktuell verwendet wurden und daher unentbehrlich waren.
_________________________________________________________________________
Bestellcode: Lexikon Satz, ISBN 978-3-88013-404-1
| |||||||||||