vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 



Grundlagen der analogen
und der digitalen Reproduktion
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Hugo Plettenberg
Moderne Reproduktion Grundlagen und Techniken professioneller Bildverarbeitung
mit dem Computer
192 Seiten A4, 334 Abbildungen, kartoniert, 560 g, 2. Auflage,
1999, 9 EuroD (unverbindlich empfohlen), ISBN 978-3-88013-577-2.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Berufe vor dem Druck, wie Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Auszubildende, Berufsschüler, Umschüler, Studierende an Fach- und Fachhochschulen, Quereinsteiger.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Die weitgehend verfahrensneutral formulierten Pläne für den Ausbildungsberuf Mediengestalter(in) für Print- und Digitalmedien dienten als Richtschnur für die Lerninhalte der „Modernen Reproduktion“. Daher ist großer Wert auf das Basiswissen gelegt worden, das zum Verständnis und zur Beherrschung analoger und vor allem aber digitaler Medienvorstufentechniken notwenig ist.
Ein modernes Lehr- und Arbeitsbuch sollte diese Grundlagen vermitteln, darf also nicht wie Ratgeber oder „Kochbücher“ nur vordergründig schildern, welche Handgriffe zum Erfolg führen und welche Mausklicks das gewünschte Ergebnis versprechen.
Theorie mag zwar manchmal langweilig erscheinen, wer sie aber beherrscht, wird nicht nur die Abschlussprüfung (gut) bestehen, sondern auch besser vorbereitet sein auf alles, was in den Kommunikationstechniken noch auf uns zukommen wird.
Als ergänzende Buch für die Praxis in der Druckvorstufe ist „4-C-DTP“ zu empfehlen.
Aus dem Inhalt 
Licht und Beleuchtung. Geometrische Optik. Fotografische Objektive. Geräte für die fotografische Reproduktion. Lichtempfindliches Material. Fotografischer Prozess. Rastertechnik. Densitometrie. Farbenlehre. Farbreproduktion. Proofverfahren. Digitale Speichertechnik. Elektronische Reproduktion: Scanner, Auflösungsvermögen, Farbkorrektur, Maßstabsänderung, Rasterpunktbildung, Recorder, Electronic Publishing.
Lösungsheft für alle (nur direkt vom Verlag)
17 Seiten A4, 48 g, ISBN 978-3-88013-456-0, 5 EuroD, 2 sFr.
_________________________________________________________________________
Bestellcode: Modern Repro, ISBN 978-3-88013-577-2

moderne.reproduktion.6.jpg