vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
| |||||||||||
| |||||||||||
Nonprint-Publishing ist im Lehr- und Arbeitsbuch
„Fachwissen Medienvorstufe“ (6 Euro) enthalten.
Multimedia- und Onlinewissen
für Mediengestalter(innen)
| |||||||||||
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
| |||||||||||
Manfred Pilny, Michael Mathea und Uwe Wandelt
Nonprint-Publishing
88 Seiten A4, 32 Abbildungen, kartoniert, 1. Auflage, 2003,
6 EuroD (unverbindlich empfohlen), ISBN 978-3-88013-626-7.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Publisher und Designer, insbesondere aber Auszubildende der
Mediengestalter-Fachrichtungen, auch zum Nachschlagen, zur Wiederholung und für Prüfungsvorbereitungen geeignet.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Für den Printbereich ist unser Angebot recht umfangreich. Bis 2002 hatten wir den
Nonprint-Bereich nur beiläufig angesprochen. Das hat sich geändert.
Mit „Informationen verbreiten – Medien gestalten und herstellen“ ist im Mai 2003 ein Schulbuch erschienen, dessen Schwerpunkt in der ersten
Auflage noch der Printbereich war, das aber einführend schon auf Multimedia und Online-Publishing einging. Die aktuelle 2.Auflage
2004 enthält zusätzlich die Kapitel „Webdesign“ sowie Sprachen und Technologien im WWW“. Das „Lehr- und Arbeitsbuch Grundlagen der Print- und Digitalmedien“ befasst sich ebenfalls mit beiden Aspekten der Mediengestaltung.
Im September 2003 ist „Nonprint-Publishing“ erschienen, ein Baustein innerhalb der Reihe „Fachwissen Medienvorstufe“, der sich detailliert mit dieser Thematik befasst und sich gut als Ergänzung zu printlastigen Darstellungen eignet.
Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis, das Ihnen die Lerninhalte im.Überblick anzeigt.
1. Informationen zum Produktbereich
2. Die Planung multimedialer Produktionen
2.1 Konzeptionelle Vorbereitungen
2.1.1 Entwicklungsschritte
2.1.1.1 Die Definition
2.1.1.2 Die Architektur
2.1.1.2.1 Navigationsstruktur
2.1.1.3 Das Design
2.1.1.3.1 Typografisches
2.1.1.3.1.1 Schrift
2.1.1.3.1.2 Hintergrund/Farbe
2.1.1.3.1.3 Raumaufteilung
2.1.1.4 Die Implementierung
2.1.1.4.1 Softwareseitige Voraussetzungen
2.2 Technische Grundlagen
2.2.1 Dateiformate
2.2.1.1 Grafikformate
2.2.1.1.1 GIF
2.2.1.1.2 JPEG
2.2.1.1.3 PNG
2.2.1.1.4 SVG
2.2.1.2 Video-Formate
2.2.1.2.1 MPEG
2.2.1.2.2 QuickTime Movie (MOV)
2.2.1.2.3 RealMedia
2.2.1.2.4 AVI, WMA, WMV
2.2.1.2.5 ASF
2.2.1.3 Audio-Formate
2.2.1.3.1 WAV
2.2.1.3.2 AIFF
2.2.1.3.3 RealAudio
2.2.1.3.4 Midi
2.2.1.3.5 MOD
2.2.1.3.6 MP3
2.2.1.3.7 Zukünftige Audio-Formate
2.2.2 Navigationselemente
2.2.3 Grafiken und Bilder
3 Die multimediale CD-ROM
3.1 Produzieren mit Macromedia Director
3.1.1 Die Programm-Hauptelemente
3.1.1.1 Director
3.1.1.2 Shockwave Studio
3.1.1.3 Die integrierte Programmiersprache Lingo
3.1.1.4 Xtras
3.1.2 Der erste Eindruck
3.1.3 Beispiel eines Projektablaufs
3.1.4 Animation unseres Projektes
3.2 Web-Hybrid-Produktionen
4 Publizieren im Internet
4.1 Grundsätzliches
4.2 Internet-Programmiersprachen
4.2.1 Hypertext Markup Language (HTML)
4.2.2 Cascading Style Sheets
4.2.3 Dynamic HTML
4.2.4 XHTML
4.2.5 XML
4.2.6 SMIL
4.2.7 VRML
4.2.8 Scriptsprachen
4.2.8.1 JavaScript
4.2.8.2 JScript
4.2.8.3 VB-Script
4.2.8.4 PHP
4.3 Internet-Produktionen
4.3.1 Arbeitsschritte zur Erstellung einer einfachen Webseite
Überschriften
Gezielte Umbrüche
Schriftauszeichnungen
Horizontale Linien
Schriftgrößenveränderung
Schriftartbestimmung
Textausrichtung
Seitenränder
Aufzählungen
4.3.1.1 Die Kombination mit Farbe
Die hexadezimale Farbangaben
Die Angabe von Farbnamen
4.3.2 Von der Webseite zur Webside
Linktypen
Tabellen
Frames
Formulare
4.3.2.1 Der Einsatz von Bildern und Grafiken
4.3.2.2 Das Einbinden von Cascading Style Sheets
4.3.2.3 Multimedia-Ergänzungen
Hintergrundmusik
4.3.3 Einige Beispiele gut gestalteter und technisch interessant aufgebauter
Webseiten
4.4 Werbung im Internet
Stichwortverzeichnis
_________________________________________________________________________
| |||||||||||