vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 
Das „PapierBuch“ von Wolfgang Walenski ist vergriffen.
Die Neuauflage war in Arbeit. Leider kamen wir aber nicht weiter, weil Fachleute zwar in die Bearbeitung „eingestiegen“ sind, jedoch Kompetenz und Zeitaufwand für diese Aufgabe unterschätzt und dann aufgegeben haben.
Wer bringt die 3.Auflage zustande? Bitte melden!

Ein ähnliches Buch ist lieferbar:
 Bedruckstoff und Farbe

„PapierBuch“ ist leider vergriffen
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Wolfgang Walenski und NN
Das PapierBuch – Papier: Herstellung, Verwendung, Bedruckbarkeit
3., neu bearbeitete Auflage, Erscheinungsjahr unbestimmt, ca. 250 Seiten 17 x 24 cm, ca. 300 Abbildungen,
Papiermuster, Hardcover, ca. 29 Euro, ISBN 978-3-88013-656-4
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Einkäufer, Produktioner, Verlagshersteller, Kundenberater, Auftragsbearbeiter, Drucker, Buchbinder und alle übrigen Verarbeiter oder Nutzer grafischer Papiere.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Papier ist unentbehrlich! Trotz Digitalisierung, Electronic Publishing und „papierlosem Büro“ steigt der Papierverbrauch. Und dieser Trend wird anhalten, denn Papier hat im Vergleich zu andere Medien unbestreitbare Vorteile: Es ist umweltfreundlich, ungefährlich, aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, leicht zu recyceln, thermisch verwertbar und kompostierbar.

Zum Inhalt 
Dipl.-Ing.Wolfgang Walenski, allseits anerkannter Druck- und Papierexperte, ging auf diese Vorzüge in seinem Buch selbstverständlich auch ein, seine eigentliche Thematik aber war das Papier als Bedruckstoff.
Umfassend und gewohnt kompetent gab er genaue Auskunft über alle Aspekte, die übrigens auch heute noch wissenswert sind. Behandelt wurden u. a.: Geschichte, Rohstoffe, Herstellung, Ausrüstung, Sorten, Formate, Eigenschaften, Anforderungen, Bedruckbarkeit und Verdruckbarkeit, Prüfung, Alterungsbeständigkeit, Umweltschutz, Berechnungen.
Den Abschluss bildeten ein Anhang mit Tabellen und Übersichten, ein kleines Lexikon wichtiger Begriffe, eine Zeittafel der Papierherstellung sowie ein ausführliches Stichwortverzeichnis.
Ein neues „PapierBuch“ sollte auch ein Kapitel über das Papier als Gestaltungsmittel und die Druckverfahren mit ihren Anforderungen an den Bedruckstoff enthalten
_________________________________________________________________________
Bestellcode: Nur noch antiquarisch (neuwertig) für 32 € erhältlich: Bestellfax 04821 4941
PapierBuch.6.png