vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
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Der neue Typografie-Lehrgang
verständlich, abwechslungsreich, kompakt, preisgünstig mit Lösungs-CD für Lehrkräfte bei Einführung
Typo-Praxis
Band 1: Grundlagen Prüfstücke mit 25% Rabatt nur an Lehrkräfte (Schulstempel) | |||||||||||||
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Martina Nohl und Simone Forster
Typo-Praxis Band 1: Grundlagen
72 Seiten A4, viele Farbabbildungen, Dispersionsbindung, 1. Auflage, 2009,
12 EuroD, ab 10 Exemplaren Staffelrabatt für den Buchhandel, ISBN 978-3-88013-680-9 Zwei weitere Bände sollen die übrigen Lerninhalte für Mediengestalter(innen) abdecken: Heft 2: Logo-Gestaltung und Corporate Design (erscheint 2012) Heft 3: Layoutgestaltung und Gestaltungsraster
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Zielgruppe
Berufsanfänger im Berufsfeld Druck und Medien, insbesondere Mediengestalter(innen),
Quereinsteiger, Studierende an Fach- und Fachhochschulen für Grafik und Design, visuelle Kommunikation u.ä., Fachleute der Druck- und Medienbranche
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Angaben zum Inhalt
Der Band 1 von Typo-Praxis vermittelt weitgehend spielerisch die Grundlagen der
Typografie für Druckmedien, eignet sich also gut zur Vermittlung gestalterischen
Grundwissens- und Grundkönnens in Schule und Betrieb, sei es im Klassenverband oder in der Gruppe, aber
auch zum Selbstunterricht.
Druckprodukte werden analysiert, Gestaltungsgrundsätze erkannt, Gestaltungsmittel ausprobiert, und die Ergebnisse eigener
Gestaltung werden mit Hilfe zahlreicher Checklisten überprüft. Wer sich mitnehmen lässt in die Typobegeisterung der Autorinnen wird Spaß haben am typografischen Gestalten.
1 Semantische Typografie
2 Typospielerei
3 Anatomie der Buchstaben
4 Typometer und Schriftgrößen
5 Zeilenabstand
6 Satzarten
7 Schriftschnitte
8 Schriftfamilie und Schriftsippe
9 Auszeichnungsarten
10 Lesbarkeit
11 Achsen
12 Satzspiegel und Goldener Schnitt
13 Layoutbestandteile, Stilvorlagen
14 Grundlinienraster
15 Reduktion
16 Schriftcharakter
17 Polaritätsprofil
18 Polarprofil
19 Visitenkarte
20 Mikrotypografie
21 Geschäftsbriefbogen
22 Informationshierarchie
23 Proportionen, optische Mitte
24 Linien, Flächen, Transparenzen
25 Typografische Kontraste
26 Buchtitel
27 Kerning und Tracking
28 Schriftklassifikation
29 Schriften erkennen
30 Farbwahl
31 Farbkontraste und Farbharmonien
32 Schriftmischung
33 Plakatgestaltung
34 Visualisierung
Die Autorinnen sind hauptberuflich als Berufsschullehrerinnen tätig.
Frau Dr. Martina Nohl ist Autorin des Fachbuchs „Typografie und Printdesign“.
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Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00680
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Das Lösungsheft
(27 Farbseiten A4) auf CD ist direkt beim Verlag erhältlich.
Es ist aber nicht im Handel. Keine ISBN,
Es wird kostenlos an Lehrkräfte abgegeben, die mindestens
10 Exemplare
„Typo-Praxis“ eingeführt haben. Nachweis (Rechnungskopie) ist erforderlich. | |||||||||||||