vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 

Der neue Typografie-Lehrgang
verständlich, abwechslungsreich, kompakt, preisgünstig
mit Lösungs-CD für Lehrkräfte bei Einführung

Typo-Praxis
Band 1: Grundlagen

Prüfstücke mit 25% Rabatt nur an Lehrkräfte (Schulstempel)
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vbus
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Martina Nohl und Simone Forster
Typo-Praxis Band 1: Grundlagen
72 Seiten A4, viele Farbabbildungen, Dispersionsbindung, 1. Auflage, 2009,
12 EuroD, ab 10 Exemplaren Staffelrabatt für den Buchhandel, ISBN 978-3-88013-680-9
Zwei weitere Bände sollen die übrigen Lerninhalte für Mediengestalter(innen) abdecken:
Heft 2: Logo-Gestaltung und Corporate Design (erscheint 2012)
Heft 3: Layoutgestaltung und Gestaltungsraster
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Zielgruppe
Berufsanfänger im Berufsfeld Druck und Medien, insbesondere Mediengestalter(innen), Quereinsteiger, Studierende an Fach- und Fachhochschulen für Grafik und Design, visuelle Kommunikation u.ä., Fachleute der Druck- und Medienbranche
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Angaben zum Inhalt
Der Band 1 von Typo-Praxis vermittelt weitgehend spielerisch die Grundlagen der Typografie für Druckmedien, eignet sich also gut zur Vermittlung gestalterischen Grundwissens- und Grundkönnens in Schule und Betrieb, sei es im Klassenverband oder in der Gruppe, aber auch zum Selbstunterricht.
Druckprodukte werden analysiert, Gestaltungsgrundsätze erkannt, Gestaltungsmittel ausprobiert, und die Ergebnisse eigener Gestaltung werden mit Hilfe zahlreicher Checklisten überprüft. Wer sich mitnehmen lässt in die Typobegeisterung der Autorinnen wird Spaß haben am typografischen Gestalten.

  1  Semantische Typografie
  2  Typospielerei
  3  Anatomie der Buchstaben
  4  Typometer und Schriftgrößen
  5  Zeilenabstand
  6  Satzarten
  7  Schriftschnitte
  8  Schriftfamilie und Schriftsippe
  9  Auszeichnungsarten
10  Lesbarkeit
11  Achsen
12  Satzspiegel und Goldener Schnitt
13  Layoutbestandteile, Stilvorlagen
14  Grundlinienraster
15  Reduktion
16  Schriftcharakter
17  Polaritätsprofil
18  Polarprofil
19  Visitenkarte
20  Mikrotypografie
21  Geschäftsbriefbogen
22  Informationshierarchie
23  Proportionen, optische Mitte
24  Linien, Flächen, Transparenzen
25  Typografische Kontraste
26  Buchtitel
27  Kerning und Tracking
28  Schriftklassifikation
29  Schriften erkennen
30  Farbwahl
31  Farbkontraste und Farbharmonien
32  Schriftmischung
33  Plakatgestaltung
34  Visualisierung

Die Autorinnen sind hauptberuflich als Berufsschullehrerinnen tätig.
Frau Dr. Martina Nohl ist Autorin des Fachbuchs
„Typografie und Printdesign“.
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Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00680
Das Lösungsheft
(27 Farbseiten A4)
auf CD ist direkt beim Verlag  erhältlich.
Es ist aber nicht im Handel. Keine ISBN,
Es wird kostenlos an Lehrkräfte abgegeben, die mindestens
10 Exemplare
„Typo-Praxis“
eingeführt haben. Nachweis (Rechnungskopie)
ist erforderlich.
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