vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 

Brandneu im September 2009
Der neue Typografie-Lehrgang
verständlich, abwechslungsreich, kompakt
mit Lösungs-CD für Lehrkräfte bei Einführung

Typo-Praxis
Band 1: Grundlagen
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Martina Nohl und Simone Forster
Typo-Praxis Band 1: Grundlagen
72 Seiten A4, viele Farbabbildungen, Dispersionsbindung, 1. Auflage, 2009,
12 EuroD, ab 10 Exemplaren Staffelpreis 9 EuroD, ISBN 978-3-88013-680-9
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Berufsanfänger im Berufsfeld Druck und Medien, insbesondere Mediengestalter(innen), Quereinsteiger, Studierende an Fach- und Fachhochschulen für Grafik und Design,visuelle Kommunikation u.ä., Fachleute der Druck- und Medienbranche.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Der Band 1 von Typo-Praxis vermittelt weitgehend spielerisch die Grundlagen der Typografie für Druckmedien, eignet sich also gut zur Vermittlung gestalterischen Grundwissens- und Grundkönnens in Schule und Betrieb, sei es im Klassenverband oder in der Gruppe, aber auch zum Selbstunterricht.
Druckprodukte werden analysiert, Gestaltungsgrundsätze erkannt, Gestaltungsmittel ausprobiert, und die Ergebnisse eigener Gestaltung werden mit Hilfe zahlreicher Checklisten überprüft. Wer sich mitnehmen lässt in die Typobegeisterung der Autorinnen wird Spaß haben am typografischen Gestalten.

  1  Semantische Typografie
  2  Typospielerei
  3  Anatomie der Buchstaben
  4  Typometer und Schriftgrößen
  5  Zeilenabstand
  6  Satzarten
  7  Schriftschnitte
  8  Schriftfamilie und Schriftsippe
  9  Auszeichnungsarten
10  Lesbarkeit
11  Achsen
12  Satzspiegel und Goldener Schnitt
13  Layoutbestandteile, Stilvorlagen
14  Grundlinienraster
15  Reduktion
16  Schriftcharakter
17  Polaritätsprofil
18  Polarprofil
19  Visitenkarte
20  Mikrotypografie
21  Geschäftsbriefbogen
22  Informationshierarchie
23  Proportionen, optische Mitte
24  Linien, Flächen, Transparenzen
25  Typografische Kontraste
26  Buchtitel
27  Kerning und Tracking
28  Schriftklassifikation
29  Schriften erkennen
30  Farbwahl
31  Farbkontraste und Farbharmonien
32  Schriftmischung
33  Plakatgestaltung
34  Visualisierung

Die Autorinnen sind hauptberuflich als Berufsschullehrerinnen tätig.
Frau Dr. Martina Nohl ist Autorin des Fachbuchs
„Typografie und Printdesign“.
_________________________________________________________________________
Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00680
typopraxis.jpg