vbus Verlagsprogramm Schul- und Fachbücher Druck und Medien
 
Grundlagen
Zu Zeiten des Fotosatzes waren – besonders im Berufsschul- und Fachschulunterricht – die chemische und physikalischen Grundlagen der Verfahren und Produktionsabläufe in der Druckindustrie gefragt. Damals war noch fast alles fotomechanisch und überall in der Druckvorstufe hatte man letztendlich mit Chemie und Physik zu tun. Man wollte die Vorgänge verstehen und „hinterfragen“, die bei der Arbeit abliefen, etwa bei der Belichtung, der Entwicklung, der Druckformherstellung, beim Bedrucken von Papier, der Trocknung von Druckfarben oder den Klebeprozessen in der Buchbinderei. Heute sind es mehr die Grundlagen der elektronischen Datenverarbeitung, die Farbmetrik u. ä., die gefragt sind.  

Informieren Sie sich bitte durch Anklicken näher über die folgenden „Grundlagenbücher“:
___________________________________________________

+++  JDF-Workflow Lehrbuch zur Automation in der grafischen Industrie
+++  Farbmessung (vergriffen)
+++  Farbe in Druck und Medien (enthält auch Farbmetrik)
___________________________________________________